Cornelsen Trainer Mathe 6. Klasse (NDS)

 

online bestellen

...
Titel:

System:
Verlag:
empfohlenes Alter:
... Cornelsen Trainer Mathe
6. Klasse
Nintendo DS
HMH Interactive (2009)
8

Inhalt:

Schülern stehen mit "Cornelsen Trainer" erstmals NDS-Titel zur Verfügung, die sich komplett lehrplanbasiert und gezielt auf schulische Kernfächer beziehen – das ist ein Novum auf dem Konsolenmarkt. Zudem besteht in den Fächern Englisch und Mathematik bundesweit der größte Nachhilfebedarf, und Cornelsen als Inhaltsgeber steht für Qualität und Seriosität. Ein weiterer Erfolgsgarant: Laut Studie sind Kinder und Jugendliche neugierig auf Lernprogramme für Spielkonsolen und möchten diese gern ausprobieren.

Rezension von Sabine aus der Kinder-Stadt:

Die nächste Mathearbeit steht an und schon geht los mit dem Gejammer, weil der Stoff so schwer ist. Was tun? Lernen ja – das sehen die meisten Kinder ein. Aber doch nicht mit den eigenen Eltern und für eine professionelle Nachhilfe sind die Probleme meist auch nicht gravierend genug. Dann gibt es ja noch Lernsoftware. In geradezu unüberschaubarer Anzahl gibt es sie. Für Konsolen, für den PC, für den Bleistift. Welche die richtige ist, hängt vom Kind ab. Wichtig ist jedoch: Sie muss Spaß machen und schnell zu Ergebnissen führen.

Aus dem Dschungel der Lernprogramm heraus, können wir euch den Mathetrainer des Cornelsen Verlag für den Nintendo DS empfehlen. Der Trainer ist geeignet für alle Schüler/innen der 5. und 6. Klassen von Realschule und Gymnasium, da er sich an den Lehrplänen aller Bundesländer orientiert.

Jedes Aufgabengebiet biete eine Fülle an Übungsaufgaben um Defizite aufzuarbeiten oder um den Stoff zu festigen. Von den Eltern kann der Übungsstand anhand von absolvierten Aufgaben und Test jederzeit kontrolliert werden. Wer gezielt auf eine Klassenarbeit hinarbeiten möchte, kann sich selber Tests zusammenstellen. Optimaler geht es nicht!

Fleißiges Üben wird natürlich belohnt. Nach dem Erreichen bestimmter Wissensstände, werden hilfreiche Extras freigeschaltet. Zum Beispiel eine Formelsammlung, Hilfen zur Umrechnung von Längen und Flächen oder Kopfrechentools. Die Bedienung des Programmes ist denkbar einfach: Touchpen in die Hand nehmen und los geht es! Die einzelnen Schritte erklären sich quasi von selbst, können aber auch im Begleitheft oder in der Anleitung direkt im Programm nachgelesen werden.

Uns hat zudem besonders gut gefallen, dass keine langen Übungszeiten erforderlich sind und genau die Aufgaben herausgesucht werden können, bei denen noch etwas Übung nötig ist. Von uns gibt es ein uneingeschränktes "empfehlenswert". Lernen das Spaß macht, bringt auch Erfolg. Und genau so soll es ja auch sein.

 

IKOU - Intelligenztrainer für Kinder (NDS)

 

online bestellen

...

Titel:



System:
Verlag:
empfohlenes Alter:

...

IKOU
Intelligenztrainer für

Kinder
Nintendo DS
HMH Interactive (2009)
7

Inhalt:

KANN MAN INTELLIGENZ TRAINIEREN? Heute wissen wir, dass sich die Nervenstränge im Gehirn durch gezielte Stimulation und Training immer wieder neu vernetzen können. Das nennt man "Plastizität des Gehirns". Durch diesen Vorgang ist auch lebenslanges Lernen möglich. Da bei Kindern diese Trainingsmöglichkeiten noch ausgeprägter sind als bei Erwachsenen, ist es hier besonders sinnvoll, die geistige Leistungsfähigkeit als Voraussetzung für erfolgreiches Lernen systematisch zu trainieren.

Rezension von Sabine aus der Kinder-Stadt:

Ob ein Intelligenztraining für Kinder nötig ist, ist die eine Sache. Die andere Sache ist, dass heutzutage das Spielen an Konsolen für viele Kinder zum Alltag gehört. Und wenn dann schon gespielt wird, sollen es aber überwiegend sinnvolle Sachen sein. So ist zumindest meine Meinung.

Mit IKOU, dem Intelligenztrainer für Kids haben wir für uns eine richtig gute Wahl getroffen. Handlungsort des Spiels ist die Grips-Insel. Dort leben Gripse (kleine Tintenfische) und die IKOU-Kids. Die IKOU-Kids leben ganz weit oben in einem Leuchtturm und warten auf ein neues Mitglied für ihren Club.

Doch der Weg dahin lässt die Köpfe rauchen. Insgesamt gibt es 10 Minispiele in verschiedenen Bereichen, mit denen man Punkte sammeln kann. Mit den Punkten hat man nun die Möglichkeit sich mit dem „Schlossknackerspiel“ im Leuchtturm Türen zu öffnen und neue Etagen zu erreichen. Bis ganz oben halt...

Das Angebot der Spiele ist breit gefächert: Zahlen merken, rechnen, Mosaike legen, Folgen vervollständigen, Gegenstände vergleichen, Geheimschriften entziffern, Begriffe vergleichen, Buchstabensalat... Am Anfang noch ganz leicht, werden die Aufgaben dann aber schwerer und fördern gleichzeitig aber zum Beispiel die Merkfähigkeit, die visuelle Wahrnehmung, die Konzentration und das logische Denken.

Geeignet ist das Spiel für Kinder im Grundschulalter und als Schwierigkeitsstufe kann man die 2.-4. Klasse auswählen. Lesekenntnisse sind von Vorteil, oder aber jemand, der hin und wieder beim Lesen hilft.

Kinder die gerne knobeln und mit Lust und Freude an solche Aufgaben herangehen, werden mit diesem Spiel auf jeden Fall lange ihren Spaß haben.

 

GEOlino Power Quiz (NDS)

 

online bestellen
(vergriffen, aber
gebraucht erhältlich)

...
Titel:
System:
Verlag:
empfohlenes Alter:
... GEOlino Power Quiz
Nintendo DS
HMH Interactive (2009)
7

Inhalt:

Das Quizspiel für Kinder, entwickelt in Kooperation mit dem populären GEOlino Magazin, basiert auf dem erfolgreichen "Duden Power Quiz Allgemeinbildung NDS". In Zusammenarbeit mit GEOlino erweitert HMH INTERACTIVE die innovative "PowerQuiz"-Serie, dem Wissenstrainer für Nintendo DS. Das "PowerQuiz" testet, trainiert und beweist das Wissen auf vielseitige und unterhaltsame Weise. Mit "GEOlino PowerQuiz" können Kinder ab 8 Jahren ihr Wissen in einem abwechslungsreichen Quiz mit insgesamt über 2.000 Fragen unter Beweis stellen. Hier entdecken sie spannende Informationen in acht verschiedenen Themengebieten.
Ganz in Ruhe kann der Spieler die Quizfragen durchspielen und im Lexikon die Antworten nachschlagen. Ddas lohnt sich, auch wenn die Antwort schon bekannt sind, denn hier findet man lustige, überraschende oder spannende Dinge rund um die richtige Antwort.
Im BlitzQuiz-Modus geht es nicht mehr so ruhig zu, hier müssen Fragen in einer vorher gewählten Zeit richtig beantwortet werden.
Zur Entspannung bringt der GEOlino-Flipper wieder auf andere Gedanken. Hier sind flinke Finger und ein klarer Kopf gefragt.

Rezension von Sabine aus der Kinder-Stadt:

Ganz ehrlich: Zu welchen Gewächsen zählt ein Botaniker die Erdbeere? Wer jetzt spontan sagen kann, dass die Erdbeere ein Rosengewächs ist, der hätte im „GEOlino Powerquiz“ für den Nintendo DS schonmal ganz easy den ersten Punkt ergattert. Herzlichen Glückwunsch! :-)

Mit dem „GEOlino Powerquiz“ könnt ihr die Köpfchen eurer Kinder ganz schön zum Qualmen bringen. Über 2000 Fragen wollen richtig beantwortet werden – und die haben es manchmal ganz schön in sich. In verschiedenen Schwierigkeitsstufen müssen Fragen aus insgesamt 8 Wissensgebieten beantwortet werden. Nach jeder Runde werden die Fragen schwieriger, und am Ende eines Levels steht auch noch ein Test an. Wer den besteht, steigt auf. So wird der Einsteiger zum Profi und dann zum Superhirn.

Langweilig ist weder der Inhalt der Fragen noch die Art der Fragestellung. Mal gilt es die richtige Antwort aus 4 Vorschlägen auszuwählen, manchmal sind auch mehrere Möglichkeiten richtig. Bei manchen Fragen helfen Bilder, bei anderen muss das Lösungswort aus herabfallenden Buchstaben gelegt werden. Wird eine Frage falsch beantwortet macht das nichts. Die richtige Antwort wird gezeigt, meistens sogar mit interessanten Hintergrundinfos. So ist auf jeden Fall ein Lerneffekt da und die Frage kann im nächsten Anlauf richtig beantwortet werden.

Für fleißige Quizzler wartet eine zusätzliche Belohnung: Je nach Punktestand stehen bis zu 3 GEO-lino Flipper bereit, an denen man sich austoben kann. Für ein kleines Quiz zwischendurch wurde auch gesorgt: Im Blitzquiz kann man sich selber testen, wie viele Fragen (aus allen Themengebieten) man richtig in 3 bzw 5 Minuten beantworten kann. Im K.O.-Modus des Blitzquiz zählt keine Zeit – aber wer hier nicht richtig antwortet muss von vorne beginnen.

Uns hat das Spiel eine Menge Spaß gemacht. Erstaunlich was Kinder (vielleicht unvermutet von uns Eltern) doch schon wissen. Unser 7-jähriger Sohn brauchte noch etwas Hilfe beim Lesen der Fragen, aber auch er konnte im unteren Level schon eine Menge richtig beantwortet. Schlussendlich saßen alle 3 (7, 9 und 12 Jahre) zusammen vor ihrem Nintendo und haben sich beim Beantworten ergänzt.

Die Bedienung des Spieles war super einfach und erklärt sich quasi von selber. Mit dem Button „So geht’s“ bekommt der Spieler eine kurze Einweisung in die verschiedenen Fragemodi.

Ich hätte mir noch ein kleines Downloadspiel für ein zweites Gerät gewünscht, mit dem man gegeneinander ein Blitzquiz machen kann – aber man kann nicht alles haben. :-) Ansonsten kann ich es absolut empfehlen – auch für große Spieler!

 

Werbung