Der total verrückte Tüftelspaß

 

online bestellen
(vergriffen, aber
gebraucht erhältlich)

...

Titel:
System:
Verlag:


empfohlenes Alter:

...

Der total verrückte Tüftelspaß
Windows 2000 / 98, Mac
Verlag Friedrich Oetinger

(2006)
6

Inhalt:

Wer Ideen hat, gewinnt! Spielend logisch denken mit Crazy Machines. Hier ist Experimentierfreude gefragt: Im Labor erwarten den Tüftler verschiedene, unterschiedlich schwierige Aufgaben. Um diese zu meistern, muss er Maschinen bauen - aus über 70 Objekten, wie z.B. Federn, Dominosteinen, Fußbällen, Magneten, Stromerzeugern, Dampfmaschinen, Rohren , Seilen, explosiven Stoffen, Robotern und vielen mehr. Komplexe Inhalte wie Gravitation und Luftwiderstand erschließen sich beim Tüfteln wie von selbst. Diese CD-Rom ist Gewinner der GigaMaus 2006.

Rezension von Iris:

Ein absolut geniales Spiel ist diese CD-Rom für die ganze Familie. Physik? Gravitation? Bei diesen Worten schreckt niemand mehr zurück, wenn statt mit Formeln mit Zahnrädern, Federn, Dynamit, Dampfmaschinen und Seilen und noch mehr Spaß getüftelt wird. Um (durchaus verschiedene mögliche) Lösungen zu finden, muss unter den strengen wie hilfreichen Augen des Professors gebastelt werden - und dazu braucht es den Gehirnschmalz mehrerer Personen, die sich um den Computer drängen werden, um die Kugel rollen oder das Würstchen brutzeln zu sehen - die 101 Levels gehen vom "Anfänger", der auch von Schulanfängern erknobelt werden kann, bis zum Professor, später können auch eigene Aufgaben erstellt werden. Liebevoll animiert mit netten kleinen Ideen macht Physik endlich richtig Freude. Dazu ist kein Handbuch notwendig - das Spiel einmal installieren und losspielen, und so ganz nebenbei etwas lernen - hier klappt es!garantiert.

 

Alarm in der Geisterbahn

 

online bestellen

...
Titel:
System:
Verlag:
empfohlenes Alter:
... Alarm in der Geisterbahn
Windows 98 / Me / 2000 / XP
Tivola (2004)
10

Inhalt:

Mit ihrer Jahreskarte waren Tim, Karl, Klößchen und Gaby schon unzählige Male im Vergnügungspark „Snappyland“. Es wurde schon fast langweilig! Als sie aber ein Gespräch zwischen zwei Animateuren belauschen, geraten sie in einen aufregenden Fall. Es ist von einem „Gänsemann“ die Rede, der am Ende des Tages einen „Unfall“ haben soll - doch wer ist der Gänsemann und was haben die Gauner vor? Und schon ist TKKG wieder mittendrin, in einem neuen, spannenden Fall! Schlüpfe in die Rollen der vier Detektive und befrage Zeugen, suche Spuren und Indizien...

Rezension von Iris:

Die Adventure-Software-Reihe mit den Nachwuchs-Detektiven Tim, Karl, Klößchen und Gaby ist für Spiele-Tüftler ab 10 Jahren ideal - die Lösungswege sind durchaus nicht immer einfach, die Figuren sind sympathisch und laden ein, sich mit verschiedenen Themen (da reicht die Palette von Softwareknackern bis Rauschgiftschmuggel) zu beschäftigen - jede Figur hat eigene Kenntnisse und Fähigkeiten (Karl, der Tüftler, Klößchen mit dem Geld...), die der Spieler geschickt einsetzen muss, um weitere notwendige Informationen zu erhalten, neue Kontakte zu knüpfen, Dinge zu finden oder neue Orte auf der Navigationskarte ansteuern zu können. Im Notizbuch werden die neuen Erkenntnisse automatisch notiert, es findet sich auch die Information, wie weit man es im Spielverlauf schon Richtung Lösung geschafft hat. Die Navigation während des Spiels ist manchmal etwas umständlich - für jede neue Frage und jede neue Figur muss wieder neu in die Szene eingestiegen werden.

Dieses Abenteuer, in dem TKKG zum inzwischen 12. Mal einen mysteriösen Fall aufklären wird, spielt im Freizeitpark Snappyland, wo anscheinend ein Mord geplant ist. Es gilt, genaueres herauszufinden und Verknüpfungen herzustellen und damit nicht nur in den Fall hinein zu kommen, sondern auch einer Bande ihre krummen Geschäfte zu vermiesen und ein Opfer zu retten. Das Spiel lädt ein zum knobeln und kombinieren - weniger Action als gutes Zuhören und nachdenken ist hier gefragt - und doch ist man manchmal froh, auf Lösungstipps bei www.tivola.de oder tkkg-online.de zurückgreifen zu können - nur, wenn gar nichts mehr hilft, ist ja klar. Dennoch brauchten wir an der einen oder anderen Stelle auch ein wenig Glück oder einfach einen langen Atem, um weiterzukommen.

Die Grafik ist klar und wenig animiert - in den neuen Spielen der Reihe soll dies mit neuer 3-D-Grafik anders werden. Hier sorgt das altbekannte Design noch für Wiedererkennungwert. Weitere Spiele aus der TKKG-Adventure-Reihe für Kinder ab 8 Jahren (obwohl Kinder dieses Alters die meisten Spiele wohl nur in Begleitung eines Erwachsenen lösen können, was allerdings einem gemeinsamen Tüftelspaß am PC zugute kommt):
Das geheimnisvolle Testament
Gefährliche Ferien
Zelle 13
Verfolgt

 

Die wilden Hühner - Gestohlene Geheimnisse

 

online bestellen

...

Titel:

System:

 


Verlag:
empfohlenes Alter:

...

Die wilden Hühner
Gestohlene Geheimnisse
Windows 2000 / 95 / 98 / Me
NT / XP / NT 4
Mac OS X, Mac OS 9

and below
Oetinger interaktiv (2004)
8

Inhalt:

Im Bandenquartier herrscht große Aufregung: Den "Wilden Hühnern" ist ihr Bandenschatz von den Pygmäen gestohlen worden. Da trifft es sich gut, dass sie mit der Spielerin ein sechstes Bandenmitglied dazu bekommen, das ihnen hilft, ihre Fotos und Erinnerungsstücke zurückzuholen. Denn das ist nicht einfach: Die Spielerinnen müssen u. a. eine Geheimschrift entziffern, sich als Reiterin bewähren und zuletzt das Schloss knacken, mit dem die Pygmäen die Schatzkiste gesichert haben …

Rezension von Iris:

Wie wird man ein wildes Huhn? Man muss schlau sein und kreativ, und sich auf die Mädchenbande einlassen – in diesem PC-Spiel für gewitzte Mädchen sind die Spielerinnen mittendrin. Im Bandenquartier der Hühner genauso wie im Baumhaus oder auf dem Reiterhof. 15 aufwändige und durchaus knifflige "Hühner"-Spiele mit zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden lassen die CD-Rom lange bespielbar bleiben – nicht nur, dass man sich seine eigene Hühnerfigur erfinden kann, man muss herausfinden, wie welche Kräuter aussehen (gut, dass das Bandenbuch weiterhilft), Geheimschriften entziffern oder Geschick beim Hühnerfangen beweisen. Man trinkt mit den Hühnern Tee und überlegt sich, wie die frechen Jungs der Pygmäen überlistet werden könnten. Echtfilmsequenzen über Islandpferde ergänzen den Spielspaß. Ein Traum nicht nur für Fans! Ein intelligenter Spielspaß für Mädchen.

 

Werbung