Löwenzahn 02: Das Heulen der Wölfe

 

online bestellen

...

Titel:

Interpret:
Verlag:
Lauflänge:
empfohlenes Alter:

... Löwenzahn 02:
Das Heulen der Wölfe

Karussell (2012)
37 min
5

Inhalt:

Ein Wolf im Bärstädter Forst. Fritz Fuchs traut seinen Augen nicht. Doch das Tier lebt wirklich wild - und ist in Gefahr. Denn viele Menschen glauben noch immer an die Märchen vom bösen Wolf und wollen ihm an den Pelz. Zusammen mit Wolfsforscher Blumkov versucht Fritz das Geheimnis zu bewahren. Doch da fällt im Forst schon ein Schuss! Kann Fritz den wilden Wolf beschützen?

Rezension von Sabine aus der Kinder-Stadt:

"Was war das denn?", fragt sich Fritz Fuchs, als er im Bärstädter Wald ein Tier entdeckt. Könnte es ein Wolf sein? Dabei trug das Tier ein Halsband. Also vielleicht nur ein zu groß geratener Schäferhund? Gemeinsam mit Keks folgt er der Fährte und siehe da – es ist tatsächlich ein Wolf. Ein Wilder!

Was eigentlich ganz faszinierend ist und worüber sich die Menschen freuen sollten, lässt die Bewohner von Bärstadt in Panik ausbrechen. Nun ist guter Rat teuer, denn Fritz möchte um jeden Preis verhindern, dass dem Wolf etwas angetan wird. Fritz schafft es mit seinem Ideenreichtum den Wolf zu retten, doch dazu muss er tief in seine Trickkiste greifen. Wie er das macht? Unbedingt anhören...

Mittlerweile gibt es in vielen Wildtierparks zwar Wolfsgehege, dennoch sind noch immer viele falsche Infos über die Tiere in den Köpfen der Menschen. Fritz klärt auf, wie der Wolf zum Haustier wurde, woher die Schauermärchen kommen, wie ein Wolf in der Wildnis lebt und wie das in einem Rudel mit dem Zusammenleben funktioniert.
Gegen Ende der Geschichte kann man sein erworbenes Wissen noch in einem Quiz testen und wer dann immer noch nicht genug hat, der kann in den Kinderfragen, die Fritz beantwortet noch mehr erfahren.

Witz, Spannung und Infos in einer ansprechenden Mischung – das sind die Löwenzahnhörspiele. Wir fanden "Das Heulen der Wölfe" richtig gelungen und auch nach mehrmaligem Anhörungen noch nicht langweilig.
Die Fernsehvorlage wurde peppig umgesetzt und so gibt es ein Wiederhören mit vielen Bekannten. Für kleine Forscher deren Neugier kaum gestillt werden kann und die großes Interesse an ihrer Umwelt und dem Naturschutz haben, sind Löwenzahnhörspiele bestens geeignet. Neben "Das Heulen der Wölfe" sind derzeit noch "Abenteuer im Feuerland" und "Turm der Vampire erhältlich.

 




Werbung